Hallo :)
Heute morgen hatte ich mein Auswahlgespräch bei
Experiment e.V.
Aber dieses mal war ich nicht so aufgeregt wie bei dem Auswahlgespräch von YFU.
Auf jeden Fall war ich alleine mit der Leiterin vom Auswahlgespräch.
Am Anfang waren meine Mutter und meine Schwester noch da und während dessen wurde uns dann die Organisation an sich vorgestellt. Dann sind die beiden gegangen und wir waren ca. 30-45 Minuten alleine.
Dann sollte ich ihr die zwei Gegenstände vorstellen, die ich mitgebracht habe. Einen aus "meinem" Dorf, aus "meiner" Region, aus Niedersachsen oder Deutschland (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt). Und einen, der mich persönlich symbolisiert oder halt meinen Charakter.
Sie hat mich verschiedene Sachen zu meiner Bewerbung gefragt und auch gefragt ob ich schon Auslandserfahrungen gesammelt habe und so. Dann wurden mir drei kleine Situationen aus einem Austauschjahr vorgestellt.
1.) Was würdest du machen wenn deine Familie mindestens einmal die Woche zur Kirche gehen würde und du Abends immer gegen 18-20 Uhr zu Hause sein müsstest?
2.) Was würdest du machen, wenn sich deine Gasteltern andauernd streiten würden und immer wenn du den Raum betrittst auf einmal alles ruhig sein würde.
3.) Das fällt mir jetzt gerade nicht ein....
!!! Steift euch nicht auf diese Fragen ein. Es kann zu 99,9% sein, das bei euch andere Fragen dran kommen!!!
Außerdem wurde ich auch noch gefragt, was so meine Wunschfamilie wäre und was für Tiere ich mag, bzw. ob ich manche Tiere gar nicht mag oder ob ich eine Allergie habe.
Ich wurde gefragt wo ich denn am liebsten wohnen würde, ob es ein kleines Dorf sein sollte oder eine große Stadt oder halt so ein Mittelding,
Dann gab es auch noch einen kleinen Teil auf Englisch, aber das waren auch nur zwei Fragen.
Ich wurde gefragt, was ich mir von dem Jahr erhoffe und warum ich in die USA möchte.
Außerdem sollte ich mich auch noch in die Rolle von meiner besten Freundin versetzen und aus ihrer Perspektive mich beschreiben und sagen, warum genau ich die Richtige für sowas bin.
Als meine Mutter und meine Schwester dann wieder kamen waren wir auch schon fertig und uns wurde noch ein bisschen von dem Auslandsjahr von der Leiterin des Auswahlgesprächs erzählt.
Sie ist 20 und war 2010/11 ein Jahr in Ecuador. Von dort hat sie uns dann auch noch Bilder gezeigt und halt von ihren Erfahrungen berichtet.
Ich werde jetzt in aller spätestens zwei Wochen Post von Experiment e.V. kriegen und wenn ich da dann auch angenommen werde, dann muss ich mich eindeutig für eine Organisation entscheiden!
LG Cara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen