Dienstag, 21. Juli 2015

Abschiedsfeier

Und dann war es auch schon so weit. Der Tag meiner Abschiedsfeier.
Am Sonntag, den 19.7 habe ich meine Abschiedsparty gefeiert. Zusammen mit meinen Freunden und meiner Familie habe ich einen sehr schönen Tag verbracht.
Es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass man vielleicht ein paar Leute vor dem Auslandsjahr nicht mehr wieder sehen wird.
Mir bleibt zwar noch ein Monat, aber auch der wird schnell vorbei sein.
Von meinen Freundinnen hab ich ein wunderschönes Geschenk bekommen, was ich auf jeden Fall mit in die USA nehmen werde! Ich hoffe, dass wir vor meinem Flug noch sehr viel zusammen machen können.
Danke, dass ihr alle da ward ♥














Montag, 20. Juli 2015

Visum

Mein Visum ist mittlerweile seit ungefähr zwei Wochen da.
Um das Visum überhaupt erst beantragen zu können habe ich erst ganz viele Unterlagen von YFU zugeschickt bekommen. Sehr viele Blätter auf denen der Antrag Schritt für Schritt erklärt ist und was man wo angeben muss, aber auch das Ds-2019. Ohne dieses Formular, was direkt aus Amerika kommt, hätte ich mein Visum gar nicht beantragen können.
Der ganze Ablauf war an manchen Stellen wirklich kompliziert und es hat sehr lange gedauert.
Als dann alles fertig war, ich die Gebühren bezahlt habe und einen Termin in der Botschaft in Berlin gemacht habe, bin ich zusammen mit meiner Mutter Ende Juni für zwei Tage nach Berlin gefahren.

Und dann war ich da und stand vor der Botschaft.
Ich habe mich in der Schlange angestellt und musste ein bisschen warten, bis ich dran kam. Es wurden immer fünfer Gruppen zusammen zur Sicherheitskontrolle gelassen.
Ich durfte meine Sachen nicht mit rein nehmen, aber das wusste ich schon vorher und habe sie dann einfach meiner Mutter gegeben, da sie auch draußen warten musste.
Ich habe nur die Dokumente mit in die Botschaft genommen. Das Ds-2019, meinen Reisepass, ein Foto, die Terminbestätigung und die Bestätigung, dass ich die Sevis Gebühren bezahlt habe. Ich glaube das waren alle.
Ich bin zusammen mit 4 anderen Austauschschülern rein gegangen.
Wir mussten dann erst die Unterlagen abgeben und es wurde geguckt, ob wir alles dabei haben und dann sind wir zu einem anderen Mitarbeiter gegangen, der uns einfach nur ein Informationsblatt und eine Broschüre gegeben hat.
Zum Glück war Clara fast die ganze Wartezeit über auch in der Botschaft, so dass es nicht langweilig wurde.

Dann musste ich nur noch darauf warten, dass mein Name aufgerufen wurde. Beim ersten mal musste ich Fingerabdrücke machen und beim zweiten mal wurde ich nur gefragt, ob ich schon weiß, wo ich hin gehe und ob ich alles verstanden habe, was in der Broschüre steht. Dann hat er gesagt, dass mein Visum genehmigt ist und ich es in den nächsten Tagen zugeschickt bekomme.

Jetzt kann es wirklich los gehen. In genau einem Monat werde ich fliegen (wenn ich bis dahin eine Gastfamilie habe). Dann heißt es bald:
Welcome to the USA ♥